Solar Pavillon „24 Hours Of Sun And Time“

Ein Studierendenprojekt der Stadt Ostfildern – Kulturbüro – in Kollaboration mit der AA Visiting School der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK) im Rahmen des Festivals „ÜBER:MORGEN“ der KulturRegion Stuttgart. 

Der hier beschriebene Solar-Pavillon mit der Funktionalität einer Sonnenuhr wurde für das Festival „Über:Morgen“ der „KulturRegion Stuttgart“ bei einem in zwei Arbeitsphasen gegliederten Prozess hergestellt. 

Architektur-Studierende aus aller Welt haben bei einem Intensiv-Workshop Mitte Juli 2022 unter dem Motto „About Tomorrow – Wie wollen wir in Zukunft leben“ Entwürfe für einen Pavillon erstellt, der die Themen Energie, Nachhaltigkeit, technologische Transformation und gesellschaftlicher Zusammenhalt ästhetisch und funktional vermitteln soll. Der Workshop fand in Zusammenarbeit mit der AA Visiting School an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart unter unter der Leitung von Prof.in Marianne Müller, Chrissie Muhr (AA VS / ABK) und Tobias Ruppert (Ostfildern) statt. 

Zur Realisierung in der zweiten Phase des Projekts im September 2022 wurde aus den studentischen Ideenskizzen der Entwurf eines Pavillons der 21-jährigen türkischen Studentin Zeynep Iğmen ausgewählt. Der Entwurf stellt eine begehbare Sonnenuhr dar. Er thematisiert das Potenzial der Nutzung der Sonnenenergie in Verbindung mit Aufenthaltsqualität und ästhetischer Klarheit. 

Für die technische, ästhetische und handwerkliche Umsetzung unter Leitung des Ostfilderner Künstlers und Grafikers Tobias Ruppert wurden drei hoch motivierte Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart – Kevin Elifov, Fynnian Schmid und Ningning Wang – gewonnen, die in dreiwöchiger Arbeit den Pavillon sowie die Sitzgelegenheiten gestalteten. Auch Zeynep Iğmen konnte zeitweise an der Bauphase teilnehmen. Für die Umsetzung der Ideenskizze wurden teilweise Gebrauchtmaterialien aus zurückgebauten früheren Kulturprojekten der Stadt sowie aus Beständen des städtischen Bauhofes verwendet.